Google Suche


Homepage WWW









2018


29.07.2018

1.Platz beim Stadtspiel in Mössingen (beim Kreisfeuerwehrtag)

Am Samstag, den 27. Januar 2018, war die Jugendfeuerwehr Kirchentellinsfurt zu Besuch bei der Flughafenfeuerwehr Stuttgart. Mit insgesamt drei Fahrzeugen ging es um die Mittagszeit in Richtung Stuttgarter Flughafen. Dort angekommen wurden wir - nach erfolgter Kontrolle im Sicherheitsbereich des Flughafens - von Wolfgang Ott, dem diensthabenden Schichtführer freundlich empfangen...


21.07.2018

Schauübung am Dorfstraßenfest

Am Samstag, den 27. Januar 2018, war die Jugendfeuerwehr Kirchentellinsfurt zu Besuch bei der Flughafenfeuerwehr Stuttgart. Mit insgesamt drei Fahrzeugen ging es um die Mittagszeit in Richtung Stuttgarter Flughafen. Dort angekommen wurden wir - nach erfolgter Kontrolle im Sicherheitsbereich des Flughafens - von Wolfgang Ott, dem diensthabenden Schichtführer freundlich empfangen...


27.01.2018

Jugendfeuerwehr zu Besuch bei der Flughafenfeuerwehr Stuttgart

Am Samstag, den 27. Januar 2018, war die Jugendfeuerwehr Kirchentellinsfurt zu Besuch bei der Flughafenfeuerwehr Stuttgart. Mit insgesamt drei Fahrzeugen ging es um die Mittagszeit in Richtung Stuttgarter Flughafen. Dort angekommen wurden wir - nach erfolgter Kontrolle im Sicherheitsbereich des Flughafens - von Wolfgang Ott, dem diensthabenden Schichtführer freundlich empfangen...


2017


21.07.2017

Kreisjugendfeuerwehr-Zeltlager in Dußlingen

Am Freitag, 21.07.2017, stand der endgültig letzte Programmpunkt vor der Sommerpause auf dem Übungsplan der Jugendfeuerwehr Kirchentellinsfurt. Die Kameraden aus Dußlingen und Nehren hatten anlässlich ihrer beiden Jubiläen zum Kreisjugendfeuerwehrzeltlager eingeladen. Klassischerweise versprechen solche Zeltlager immer jede Menge Spaß und Abenteuer, auch wenn es das Wetter in diesem Jahr nicht so ganz mitgespielt hat.


15.07.2017

Halbjahresabschluss - Floßbau am Baggersee

Am Samstag, 15. Juli 2017 trafen sich die Jugendfeuerwehrler/-innen zu einer etwas außergewöhnlichen Übung, die gleichzeitig auch den Abschluss des ersten Halbjahres 2017 bedeuten sollte. Das Wetter spielte glücklicherweise gut mit, sodass wir nach anfangs bedecktem Himmel nach kurzer Zeit auch Sonnenschein zu Gesicht bekamen.


24.06.2017

Abnahme der Jugendflamme in Kusterdingen

Die Jugendfeuerwehr Kirchentellinsfurt war am Samstag, den 24. Juni 2017 erfolgreich bei der Abnahme der Jugendflamme Stufe 2 in Kusterdingen vertreten. Bei der Jugendflamme handelt es sich um ein - insgesamt 3-stufiges - Abzeichen der Jugendfeuerwehr welches mit dem Nachweis unterschiedlicher Leistungsstufen erworben werden kann.


10.02.2017

Neue Dienstkleidung für die Jugendfeuerwehr

Das Übungsjahr 2017 der Jugendfeuerwehr Kirchentellinsfurt startete dieses Mal nicht nur mit der ersten Übung und einer Projektarbeit in Gruppen; es fand auch der jährliche Kleiderkammer-Check statt. Hierbei wird die komplette persönliche Schutzausrüstung der Jugendlichen auf Funktionalität und Passform überprüft, um ein sicheres und möglichst komfortables Arbeiten zu gewährleisten.


2016


17.09.2016

Ausflug der Jugendfeuerwehr ins Auto- & Technikmuseum Sinsheim

Am Samstag, 17.09.2016 startete die Jugendfeuerwehr mit einem gemeinsamen Tagesausflug ins Auto- & Technikmuseum nach Sinsheim wieder in den "Dienstbetrieb" nach der langen Sommerpause. Wir machten uns morgens mit zwei Fahrzeugen auf den Weg nach Sinsheim. Dort angekommen hatten die Jugendlichen den Tag auf dem Museumsgelände zur freien Verfügung.


15.-17.07.2016

Kreisjugendfeuerwehrzeltlager in Rottenburg

Am Wochenende vom 15.07. bis 17.07.2016 stand wieder einmal ein besonders gerne gesehenes Event auf dem Übungsplan der Jugendfeuerwehr Kirchentellinsfurt: Ein Kreisjugendfeuerwehrzeltlager. Die Jugendfeuerwehr Rottenburg lud anlässlich des 30-jährigen Jubiläums Jugendfeuerwehren aus dem gesamten Landkreis zum dreitägigen Zeltlager ein.


09.07.2016

Schauübung beim Dorfstraßenfest

Übungsannahme war ein Verkehrsunfall zwischen einem Fußgänger und einem PKW; der Fußgänger wurde im Rahmen des Unfallhergangs vom PKW überrollt und war in Folge dessen unter dem PKW eingeklemmt.


06.05.2016

24-Stunden-Dienst

An diesem besonderen Event verbringen die Jugendlichen einen kompletten Tag im Feuerwehrhaus. Der geregelte Tagesablauf enthält allerdings auch spontane Elemente - nämlich die vorher unbekannten Einsätze, bei welchen die Jugendlichen das über das Jahr erlernte Fachwissen in der Praxis gezielt einsetzen können.


07.04.2016

Besichtigung der Integrierten Leitstelle (ILS) Reutlingen

Der letzte Übungstermin unserer Jugendfeuerwehr führte die Jugendlichen und die Betreuer in Richtung Reutlingen, genauer gesagt zur vor kurzem in Betrieb gestellten Integrierten Leitstelle (ILS) des Rettungsdienstes und der Feuerwehr.


2015


23.07.2015

Flächenbrand am Baggersee: Sommer-Abschlussübung

Am Donnerstag, den 23.07.2015, fand der letzte Übungsabend der Jugendfeuerwehr Kirchentellinsfurt vor der Sommerpause statt. Traditionell verbinden wir diese Übung immer mit einer kleinen Abkühlung - vorausgesetzt das Wetter macht uns dabei keinen Strich durch die Rechnung.


26.05.2015

Partnerschaftsbesuch in Illmitz - 25 Jahre Jugendfeuerwehr

Im Jahr 1990 wurde die Jugendfeuerwehr Kirchentellinsfurt gegründet. Anlässlich unseres 25. jährigen Jubiläums machten wir vom Dienstag den 26. Mai 2015 bis Sonntag den 31. Mai 2015 einen Ausflug ins Burgenland um unsere Partnergemeinde Illmitz zu besuchen.


09.05.2015

Abnahme der Jugendflamme - Stufe 1

Bei der "Jugendflamme" handelt es sich um ein insgesamt 3-stufiges Prüfungsprogramm, welches während der gesamten Jugendfeuerwehrzeit absolviert werden kann. Innerhalb dieser Prüfungen gilt es, umfangreiche Kenntnisse aus den verschiedensten Fachbereichen der Feuerwehrtätigkeit nachzuweisen.


2014


03.-05.10.2014

Jugendfeuerwehr-Ausflug zur Burgruine "Hohenkrähen"

Am 03. Oktober starteten 17 Jugendliche und fünf Betreuer mit voll bepackten Taschen in Richtung Singen zur Burgruine "Hohenkrähen". Dort hatten wir eines der beiden Gästehäuser für unseren Aufenthalt angemietet.


2013


04.10.2013

24-Stunden-Übungsdienst der Jugendfeuerwehr

Am 04.10.2013 trafen wir uns mit 15 Jugendlichen - darunter drei Mädchen - zum 24-Stunden-Übungsdienst.
Dieser Dienst wird von den Jugendlichen immer sehr herbeigesehnt, da Sie hier einen kleinen Einblick in den möglichen Tagesablauf einer Berufsfeuerwehr bekommen können.


18.07.2013

Nasser Abschied in die Sommerferien

Am Abend des 18.07.2013 trafen sich die 17 Mitglieder der Jugendfeuerwehr Kirchentellinsfurt zur letzten Übung vor den Sommerferien...
In der Übungsannahme gingen wir von einem PKW-Brand unterhalb der B27-Brücke im Neckartal aus. Dies bedeutete für uns, den Sachschaden am PKW möglichst gering zu halten und ein Übergreifen der Flammen auf die benachbarten Wiesen und Bäume zu verhindern.


29.06.2013

Verleihung der Jugendnadel an Mirella Breuer

Die Jugendnadel wird an Jugendliche für außergewöhnliche Leistungen und soziales Engagement innerhalb und außerhalb der Jugendfeuerwehr verliehen.
Dieses Engagement hat Mirella Maria Magdalena Breuer am 23.04.2013 eindrucksvoll bewiesen ...


28.02.2013

Atemschutz-Simulationsübung der Jugendfeuerwehr

Am frühen Abend des 28.02.2013 stand wieder eine Übung auf dem Plan, die man durchaus nicht alle Tage erleben darf - die Atemschutz-Simulationsübung. Ziel dieser Übung ist es, den Jugendlichen mit dem nötigen Ernst aber auch mit Spiel & Spaß das Thema "Atemschutz" nahe zu bringen.


2012


03.11.2012

3.Platz beim JF-Fussballturnier in Dettenhausen

Am 3.Novenber nahm unsere Jugendfeuerwehr am 11. Jugendfeuerwehr-Fussballturnier in Dettenhausen teil. Durch Abwesenheit des ersten Gegners hatten wir in der Vorrunde nur zwei Spiele zu beschreiten...


07.-10.06.2012

Zeltlager in Eglingen

Gut aufgestellt und voll ausgerüstet ging es daher am frühen Morgen des 07.06.2012 los.
Wir trafen uns zusammen am Feuerwehrhaus, um die bereitgestellten Utensilien vollends auf die Transportfahrzeuge zu verladen. Die in letzter Minute von den Jugenfeuerwehrlern vergessenen Dinge konnten noch rechtzeitig herbei geschafft werden, sodass wir voll bepackt mit zwei Fahrzeugen startbereit waren.


10.05.2012

Übung Schaumangriff

Bei strahlendem Sonnenschein und warmen Temperaturen trafen wir uns am Abend des 10.05.2012 zur Übung. Auf dem Übungsplan stand heute der Schaumangriff. Nachdem wir in den vergangenen Wochen den Löschangriff theoretisch und praktisch durchgeführt haben und dieser jetzt nahezu perfekt abläuft, war der Grundstein für den weiteren Übungsverlauf gelegt.


2011


23.07.2011

Landes-Jugendfeuerwehr-Tag in Pfullingen

Am 23.07.2011 stand ein Besuch beim Landesjugendfeuerwehrtag in Pfullingen an.
Dort haben wir unter Anderem an der von der Feuerwehr Pfulligen veranstalteten "Schönbergrallye" teilgenommen.
Im Anschluss fand das eigentliche Highlight des Wochenendes statt: Der Weltrekordversuch...


09.07.2011

Bootsübung mit anschließendem Grillfest am Neckar

Am Samstag, den 09.07.2011, traf sich die Jugendfeuerwehr zur gemeinsamen Bootsübung auf dem Neckar. Bei optimalen Wetterverhältnissen war die Vorfreude bei den Betreuern wie auch bei den Jugendlichen entsprechend hoch. Gestartet wurde die Tour mit zwei Booten beim Ruderclub in Lustnau...


02.06. - 05.06.2011

Jugendfeuerwehr und Jugend-DRK Zeltlager in Hengen

Vom 02.06.2011 bis 05.06.2011 besuchten wir zusammen mit anderen Jugendfeuerwehren aus dem Landkreis das Zeltlager des Jugendrotkreuzes Tübingen in Hengen.
Am Ersten Tag stand das beziehen der Zelte, sowie das allgemeine kennen lernen und eine Nachwanderung mit Fackeln auf dem Programm...


06.05.2011

24-Stunden-Tag der Jugendfeuerwehr

Eine unter den Jugendlichen mit Spannung erwartete Übung stand bevor: Der 24-Stunden-Dienst. Zweck dieser Übung ist es, den Jugendlichen zu vermitteln, wie der Dienstplan einer Berufsfeuerwehr aussehen kann. Zunächst hatten alle die Möglichkeit, ihren Schlafplatz für die Nacht einzurichten.